Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier habe kleine Berichte aus den Ländern die wir in den Monaten der Elternzeit ( 2008 ) bereist haben. Damit man einen Eindruck davon bekommt, wie wir in unserem Landy gewohnt und geschlafen haben, könnt ihr euch auf die Seite " Home " ein Bild davon machen 

       Technik und Ausrüstung

 

 

 Von unten kann man den zusätzlichen Stauraum erkennnen. Die hinteren Kisten sind vom Innenraum zugänglich. Die vordere kann man von unten beladen.  Auf der anderen Seite sieht es ähnlich aus.

  

 

 Nanocom und GPS

 

 

Hier auf dem Bild ( rechts ) ist das Nanocaom zu sehen. Es hat zwei verschiedene Modi und ist mit der OBD ( On Board Diagnostik ) Schnittstelle verbunden. Man kann es einerseits als Anzeigeinstrument nutzen, andererseits als Diagnosetool .

 

Im Anzeigemodus bekommt man die akuelle Drehzahl ; den Turbodruck ;  die Wassertemperatur und die Batteriespannung angezeigt.

 Das GPS ist von Garmin und kann auch als Handgerät genutzt werden. Es ist Routing fähig und Wasserdicht. Es hat eine SD Karte als Speicher, auf die man verschiedene Karten je nach Bedart laden kann.

 

Als Diagnosetool kann mit ihm das Motorkennfeld aus einem Steuergerät ab 2002 auslesen und auf eine anderes flashbares Steuergerät aufspielen.

( Das Motorkennfeld ist das File für das Motormanagement )

 

Das heißt, hat man sich das File aus einem Steuergerät rechtzeitig gesichert, kann bei einem Defekt ein neues Steuergerät damit beschreiben.

Nun muß man noch den Düsencode der fünf Einspritzpumpen vorher auslesen bzw. dem Steuergerät mitteilen. Das getaktete Signal zum Steuergerät der Wegfahrsperre synchronisiern und zu guter letzt muß man noch das Häckchen bei den "zwei Gebern" für das Gaspedal setzen.  Schon schnurrt der TD5 Motor wieder. Hoffentlich auf jeden fall!.  JJ

 

Theoretisch könnte man mit dem Nanocom auch eine Leistungssteigerung auf das Steuergerät aufspielen.

 

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, Fehlermeldungen aus dem Steuergerät auszulesen und bestehenden Fehlermeldungen zu löschen.

  

 

 Hier kann man sich die Einstellungen, die im Steuergerät sind anzeigen lassen.Ich habe sie mit dem Nancom ausgelesen und auf dem PC mit Hilfe eienes Programmes dargestellt.

Oben rechts ist übrigens der Code der fünf Einspritzdüsen aus meinem Motor zu sehen.

Injector Code 1 bis 5.

Da mein TD5 1999 gebaut wurde hat er zwei Geber im Gaspedal. Hier ist der Haken deshalb auch auf Accelerator 2 way.  Und so weiter...

 

 

 Alle Geber wie Luftmengenmesser / Temperaturfühler /  Luftmengenmesser / Spannung Gaspedalgeber usw. kann man mit dem Nanocom  während der Fahrt mitschreiben und abspeichern und sich dann am PC mit Hilfe eines Graphic viewers anzeigen lassen. Seihe Bild oben.Durch setzen der Haken kann man sich den Verlauf der  verschiedenen Eingangswerte anzeigen lassen.Monemtan sind drei Haken gesetzt. Coolant Temp / Road Speed  und Engine Speed. 

Die gerade Linie ist natürlich die Temperatur. Und wenn man Gas gibt wird das Auto schneller. ;-) . Ist doch gar nicht so schwer, oder ?

Also:

In dem Diagramm kann man sich alle Eingangsdaten Graphisch in Abhängigkeit zur Zeit darstellen lassen. Jeder  Eingangswert kann einzeln oder mit anderen Eingangswerten zum Vergleich angesehen werden.

Für den Fall der Fehlersuche ein wirklich tolles Werkzeug.

  

Kompressor

Gelegentlich wird im Gelände der Luftdruck in den Pneus reduziert

um bessere Traktion  zu bekommen. Der Luftdruck muß ja auch

irgendwie wieder rein.

Deshalb der eingebaute Kompressor bzw. eine Kompressor Anlage

inklusive Druckschalter und Wasserabscheider.

Benötigt wird der Luftdruck auch für die Differentialsperre an der

Hinterachse die mit Druckluft gesperrt wird.  

 

 

Damit die Nadel am Manometer ( Anzeige- Instrument )

nicht immer so zittert, habe ich einen Druckspeicher

mit zwei Litern Fassungsvermögen dazwischen

geschaltet.

Damit kann man den Zeiger am Manometer viel

besser ablesen, der Kompressor wird nicht so warm

und zusätzlich kann man mit Hilfe des Druckspeichers

Sachen  ausgeblasen. Den Druckspeicher habe ich bei ebay

für knapp 20 Euronen  ersteigert J

 

 

Das Motor Steuergerät ist nach oben zwischen die Sitze, unter die Cubbybox,

gewandert.Nun habe ich die komplette Box unter dem Beifahrersitz

als Stauraum und das Steuergerät kann bei einer Wasserdurchquerung

nicht so schnell geflutet werden.

 

 

 

Stabilisator-Trenner

 

Da der hintere Stabilisator den Federweg für jedes einzelne Rad einschränkt,

kann man ihn bei mir trennen. Dieses macht sich vor allem beim fahren im

Gelände bemerkbar.

 

 

Zusatztank Treibstoff

 

Der 50 Liter Zusatztank ist als Durchlauftank ausgeführt und benötigt deshalb

keine Pumpe oder andere Gerätschaften. Über die Schwerkraft entleert sich

der Tank wie von Geisterhand allmählich in den darunterliegenden Haupttank. JJ

Das Blaue Plastikteil  (oben rechts) ist der Druckspeicher für die Wasseranlage.

 

l

 

 Wasserfilter

 

 

Trinkwasseranlage

 

Wir haben 2x einen fünfzig Liter Wassertank fest im Auto montiert.

An einem Tank ist eine Druckpumpe mit Wasserspeicher und Kohlefilter eingebaut.

Wir haben zwei Zapfstellen. Der Wasserhahn am Waschbecken und unserer Außendusche .

 

Sonstiges

 

Achsentlüftungen vorne und hinten sind nach oben verlegt. Die Luft- ansaugung für den Motor nach oben gelegt. Spurstangenschutz , Unterfahrschutz .Vorne ist eine WARN Seilwinde montiert die ich von meinem alten 110 er Landrover übernommen habe.

Sitzschiene auf der Fahrerseite ist nach hinten verlegt . Recoro Sitze haben Einzug erhalten. Eine zusätzliche Batterie ist im Batteriekasten verbaut.  Solarzellen mit 70 Watt sind auf dem Dach. Ramme , Zusatzscheinwerfer  cb - Funk und bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit.

 

                                Ausrüstung

 

 

 

Auf den Bildern haben wir unsere " Brotbackmaschine " die wir auf Reisen dabei haben.  Das Brot schmecht wirklich vorzüglich , was man auch sehen kann. Oder etwa nicht ???

Wenn es erst mal gebacken ist !!!      Alter Schwede !

 

Da wir zum Brotbacken Holzbrickets benötigen haben wir eine Sun of Hibachi..

 Mit ihm kann man hervorragend die Holzkohle anglühen.

 

Lange kann es nicht mehr dauern !!!!!!!    

 

Mensch,  sieht das gut aus !   ist es auch  !!

 Und so sieht es aus, wenn es fertig ist. Sieht das nicht lecker aus !

 

Mittlerweile haben wir alle Kocher auf Benzin umgestell. Benzinkocher haben viel Leistung,

sind zuverlässig und Benzin ist überall zu bekommen. Bei Gas hat man das Problem mit den verschiedenen

Anschlüssen der Gasflaschen.  Es gibt zwar Adapter, aber die leeren Flaschen kann man hier nicht mehr zurückgeben und das Pfand sieht man dann auch nicht mehr.